Schule in Berlin - Lichtenberg, Sanierungsvorschlag 2008

Die 1976 - 1979 nach Plänen des Verfassers im damaligen Entwurfsbüro innerhalb des Baukombinates Ingenieurhochbau Berlin errichtete Schulanlage für körperbehinderte Kinder beinhaltet neben dem eigentlichen Schulbereich Kindergarten, Schwimm- und Sporthalle, Internat und medizinischen Bereich sowie Freiflächen.

Sowohl in Grundriß als auch in Raumgestaltung sind bis zum Detail die Nutzungsbelange der Kinder berücksichtigt. Das Gebäude ist, abweichend von damals üblicher Typenvorgabe, als individuelle Entwurfslösung unter Verwendung von Stahlbetonfertigteilen errichtet worden.

Damit entstand in Ostberlin der erste individuelle Schulbau nach Einführung ansonsten radikaler Typisierung. Mit diesem Entwurf wurde erfolgreich ein Entwicklungsimpuls zur Abkehr von Typenanwendung im öffentlichen Bauen gesetzt, bei Verwendung vorgefertigter Bauelemente das Gebäude erfuhr Wertschätzungen und Würdigungen mit Architekturpreisen.

Nach nun mehr als zwei Jahrzenten intensiver Nutzung ist mit einer Sanierung begonnen worden, die die ursprüngliche Gebäudegestaltung zu entstellen drohte. Dazu wird jetzt durch den Planungsurheber ein Konzept erarbeitet und in Bauplanungsunterlagen umgesetzt, das unter Berücksichtigung neuer energetischer Bedingungen und der wirtschaftlichen Vorgaben einen Teil des Gebäudes in ursprünglicher Erscheinung wiedergewinnen wird.