Haus Continental

Umbau und Sanierung "Haus Continental" in Cuxhaven 2009

Das denkmalgeschützte Gebäude aus dem Jahre 1886 hatte durch mehrfache Nutzungsänderungen und Überformungen seine ursprüngliche charakteristische Erscheinung verloren und die frühere stadträumliche Dominanz an der Hafeneinfahrt wurde durch Maßstabsbrüche in der Umgebung eingeschränkt. Charakteristische Details waren entstellt, die Loggien vermauert.

Zwecks nachhaltiger Nutzung erfolgen Umbau und die Sanierung des Hauses, um neue, dem Standort angemessene Wohnungsgrundrisse anbieten zu können. Die vollständige Erneuerung der Haustechnik und der Einbau eines Personenaufzuges sind ebenso Bestandteil der Planung, wie Maßnahmen zur energetischen Sanierung.

Der Umbau zu zeitgemäßen Wohnungen findet unter strenger Berücksichtigung der historischen Grundrißstruktur statt. Nachweisbare Gestaltungselemente, wie die typischen Holzloggien, werden wiedergewonnen, ebenso die Glasveranda als Gaststätte vor dem Haus. Die exponierte Lage verlangt auch intensivere Grundstücksausnutzung. So wird unter Wahrung der Proportion direkt an das Haus eine seitliche Erweiterung in Verbindung mit einem gläsernen Dachaufsatz sowohl zu mehr Nutzfläche führen als auch dem Haus seine ursprüngliche dominierende Stellung im Stadtraum wiedergeben.

Nach der Sanierung gibt es Wohnungen unterschiedlicher Größe, alle mit Freisitz und Seeblick, sowie eine Penthousewohnung im aufgesetzten neuen Dachgeschoß. Im Erdgeschoß gibt es am Deichweg ein Maleratelier und eine Bar, zum Deich hin wurde in der Glasveranda ein repräsentatives Restaurant ausgeführt, welches in Ausstattung und Ambiente an die Festsäle früherer Kreuzfahrtschiffe erinnert. Auch diese Innenausstattung war integrierter Bestandteil des Gesamtentwurfs.

Foto: Hartwig Schmortte, Cuxhaven