Entwicklungskonzept und Rahmenplan Stadtteil Lehfeld in Cuxhaven 2009

In Cuxhaven wurde durch das Schifffahrtsunternehmen der Hamburg - Amerika Linie 1902 die Entwicklung und Bebauung des Gebietes Lehfeld nahe dem Schloss Ritzebüttel begonnen. In den 50er und 60er Jahren wurde die Bebauung unter damals geltenden Bedingungen vollendet. Heute besteht ein erheblicher Sanierungsbedarf, der mit einer Umgestaltung des Gebietes zu einem attraktiven Stadtteil verbunden werden soll.

Dazu wurde ein städtebauliches Entwicklungskonzept erarbeitet, das die vorhandene stadträumliche Struktur aufnimmt und stärkt. Insbesondere soll das Gebiet mittels Herausarbeitung von naheliegenden Wege- und Sichtbeziehungen über den Martins- Kirchplatz, zu dem auch ein Gestaltungsvorschlag vorgelegt wurde, an das Zentrum Cuxhavens angebunden werden.

Das Konzept setzt Schwerpunkte in der Entwicklung, bietet einen neuen Gebietsmittelpunkt und erfindet neue Freiräume. Es beinhaltet auch die Aufwertung alter Wohngebäude und Umbauvorschläge für dieselben, welche verbesserte Wohnungsgrundrisse zum Ergebnis haben. Das Konzept wurde 2009 zu einem städtebaulichen Rahmenplan weitergeführt.

Gegenwärtig wird an der schrittweisen Realisierung der baulichen Veränderung gearbeitet, bereits sechs Gebäude sind nach diesen und daraus abgeleiteten Hochbauplanungen umgebaut worden, weitere in Arbeit.